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Das Zika-Virus wurde erstmals 1947 entdeckt, als die Rockefeller Foundation Forschungen zum Dschungel-Gelbfieber bei Rhesusaffen durchführte. Das Virus verdankt seinen Namen dem Zika-Wald in Uganda, in dem die Studie stattfand. 1952 wurde das Zika-Virus sowohl in Uganda als auch in der Vereinigten Republik Tansania beim Menschen entdeckt.

Forscher haben das Virus auf die Mückenart Aedes aegypti als Hauptträger des Virus in subtropischen und tropischen Regionen zurückgeführt, es ist jedoch bekannt, dass das Virus in der Mücke Aedes albopictus überlebt, die kühleren Temperaturen standhalten kann. Ursprünglich wurde das Zika-Virus hauptsächlich in Afrika und Asien identifiziert und hatte eine Geschichte von sporadischen Fällen. Derzeit hat es mit den Ausbrüchen in Amerika und im Pazifik für Schlagzeilen gesorgt.

Frauen, die schwanger sind und in diesen Regionen leben oder kürzlich in diese Regionen gereist sind, können sich möglicherweise während ihrer Schwangerschaft mit diesem Virus infizieren. Unter diesen Umständen könnte die Mutter möglicherweise ein Kind mit Mikrozephalie zur Welt bringen.  

Mikrozephalie ist ein Geburtsfehler, der dazu führt, dass der Kopf des Babys kleiner ist als bei Babys des gleichen Alters und Geschlechts. Hier in den Vereinigten Staaten reicht das Auftreten dieser Erkrankung von 2 bis 12 Fällen pro 10,000 Lebendgeburten. Die neuesten Daten zeigen, dass im Land Brasilien etwa 3,174 Fälle von Mikrozephalie gemeldet wurden. Die Zahl der Mikrozephalie-Geburten ändert sich ständig, und obwohl es eine zunehmende Gleichzeitigkeit von Babys mit Mikrozephalie gibt, die von Frauen geboren werden, die mit dem Virus infiziert wurden; ein absoluter Zusammenhang zwischen beiden ist noch nicht bewiesen.

 

Die Aussichten für das Zika-Virus und sein Ausbreitungspotenzial sind unbekannt; Es werden jedoch mehrere Anstrengungen unternommen, um mehr über das Virus zu erfahren, um die Öffentlichkeit angemessen aufzuklären und eine weitere Übertragung des Virus zu verhindern.