Coronavirus (COVID-19)
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
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Jedem Menschen ab 5 Jahren wird empfohlen, eine Dosis eines aktualisierten mRNA-COVID-2023-Impfstoffs für 2024–19 zu erhalten, unabhängig von der Vorgeschichte einer COVID-19-Impfung. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren benötigen mehrere Dosen des COVID-19-Impfstoffs, um auf dem neuesten Stand zu sein, darunter mindestens 1 Dosis des aktualisierten COVID-19-Impfstoffs. Sie können eine COVID-2023-Impfung für den Zeitraum 2024–19 erhalten, sofern seit der letzten Dosis einer früheren COVID-19-Impfung mindestens zwei Monate vergangen sind. Wenn Sie noch nie gegen COVID-19 geimpft wurden, können Sie mit einem aktualisierten COVID-2023-Impfstoff für 2024–19 beginnen.
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Die COVID-19-Impfstoffe sind bei LCDHE für die Öffentlichkeit nicht mehr kostenlos. Impfstoffe sind bei LCDHE kostengünstig bis kostenlos für diejenigen erhältlich, die die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
- Teilnahmeberechtigte Kinder bis 18 Jahre:
- Kinder, die Medicaid haben,
- Kinder, die nicht oder unterversichert sind
- Kinder, die Alaska-Ureinwohner oder Indianer sind
- Teilnahmeberechtigte Erwachsene ab 19 Jahren (begrenzte Anzahl):
- Erwachsene mit Medicaid
- Erwachsene, die nicht oder unterversichert sind
- Teilnahmeberechtigte Kinder bis 18 Jahre:
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Die Verfügbarkeit von Impfstoffen variiert je nach Standort:
Fort Collins Klinik:- Pfizer (alle Altersgruppen)
- Moderna (alle Altersgruppen)
Estes Park Klinik:
- Moderna (alle Altersgruppen)
Loveland-Klinik:
- Moderna (alle Altersgruppen)
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Ja, die Öffentlichkeit kann für COVID-19-Impfstoffe aus eigener Tasche bezahlen. Die Zahlung ist zum Zeitpunkt der Dienstleistung fällig. Wir können eine elektronische SuperRechnung (ESB) bereitstellen, wenn Patienten eine Erstattung bei ihrer Privatversicherung beantragen möchten, wir können die Erstattung jedoch nicht garantieren. Nachfolgend finden Sie die Preisliste:
Covid-19 Impfungen Preis pro Dosis Moderna Erwachsene ab 12 Jahren $167 Moderna Pediatric 6 Monate – 11 Jahre $165 Pfizer Erwachsene ab 12 Jahren $182 Pfizer Pädiatrie 5 Jahre – 11 Jahre $119 Pfizer Pediatric 6 Monate – 5 Jahre $94 -
LCDHE stellt der Privatversicherung keine Kosten für klinische Leistungen des Gesundheitsamtes in Rechnung.
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Wie viele Dosen des COVID-19-Impfstoffs jemand benötigt, hängt in der Regel vom Alter, dem aktuellen Impfstatus und anderen Gesundheitsfaktoren ab.
Lesen Sie die CDC-Leitlinien, um über COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden zu bleiben Weitere Informationen zum Abschluss der Impfserie Ihres Kindes erhalten Sie oder wenden Sie sich an den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes.
Ich war in der Nähe von jemandem, der sagte, er habe COVID. Wurde ich bloßgestellt? Was soll ich machen?
Fälle gelten für die 2 Tage vor dem Beginn ihrer Symptome oder einer positiven Testsammlung, wenn asymptomatisch [Tag 0] und für 10 volle Tage danach als infektiös.
Die folgenden Situationen gelten als Exposition:
- Kontakt (innerhalb von 6 Fuß für mehr als 15 Minuten in 24 Stunden oder andere Aktivitäten mit hohem Risiko), unabhängig von der Maskennutzung, mit jemandem, der positiv ist oder vermutlich positiv ist 2 Tage vorher zu ihren Symptomen beginnend oder positiver Test, wenn asymptomatisch (Tag 0) und die 5 Tage nach.
- Kontakt (innerhalb von 6 Fuß für mehr als 15 Minuten in 24 Stunden oder andere Aktivitäten mit hohem Risiko) mit jemandem, der positiv ist oder vermutlich positiv ist Tage 6-10 nach Beginn ihrer Symptome oder positiver Test, wenn asymptomatisch (Tag 0) und sie waren entlarvt.
Nehmen Vorsichtsmaßnahmen einschließlich Maskierung für 10 Tage in Innenräumen und in der Nähe anderer nach dem Datum der letzten Exposition (Tag 0).Zuvor habe ich bei mir zu Hause von LCDHE Impfungen gegen COVID-19 und Grippe erhalten. Kann ich das noch einmal planen?
Wir bieten begrenzte Dienstleistungen für den Heimgebrauch an:
- COVID-19-Impfstoffe sind bei LCDHE für die Öffentlichkeit nicht mehr kostenlos. LCDHE ist in der Lage, COVID-19 (und Grippe in Kombination mit COVID-19, nicht allein) zu Hause bereitzustellen, wenn Sie die folgenden Berechtigungsvoraussetzungen erfüllen:
- Sie sind an Ihr Zuhause gebunden und können das Zuhause nicht ohne erhebliche oder anstrengende Anstrengung verlassen
- Sie sind ein Erwachsener ab 19 Jahren, der Medicaid bezieht und nicht oder unterversichert ist
- Terminvereinbarungen sind erforderlich. Die Verfügbarkeit von Terminen und Impfstoffen ist begrenzt.
- COVID-19-Impfstoffe sind bei LCDHE für die Öffentlichkeit nicht mehr kostenlos. LCDHE ist in der Lage, COVID-19 (und Grippe in Kombination mit COVID-19, nicht allein) zu Hause bereitzustellen, wenn Sie die folgenden Berechtigungsvoraussetzungen erfüllen:
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Tun: Der neue Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff wird auf die gleiche Weise wie die vorherigen Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffe hergestellt, kodiert jedoch für das Spike-Protein der SARS-CoV-2-Omicron-Variantenlinie XBB.1.5 (Omicron XBB.1.5). ist derzeit die häufigste aktuelle COVID-19-Variante.
modern: Der Moderna-COVID-19-Impfstoff wird auf die gleiche Weise wie die vorherigen Moderna-COVID-19-Impfstoffe hergestellt, kodiert jedoch für das Spike-Protein der SARS-CoV-2-Omicron-Variantenlinie XBB.1.5 (Omicron XBB.1.5), die derzeit am häufigsten vorkommt Derzeitige COVID-19-Variante.
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Es gibt viele Möglichkeiten, eine Dokumentation Ihres COVID-19-Impfpasses zu erhalten.
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Wenn Sie in Colorado geimpft wurden, ist Ihre COVID-19-Impfakte wahrscheinlich im Colorado Immunization Information System (CIIS) verfügbar. Sie können über das auf Ihren Colorado-Impfpass zugreifen Öffentliches CIIS-Portal.
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Wenn sich Ihr COVID-19-Eintrag im CIIS befindet, können Sie eine elektronische Version Ihres Impfpasses über das erhalten myColorado-App wenn Sie einen staatlich ausgestellten Personalausweis oder Führerschein besitzen.
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Sie können auch eine offizielle Kopie Ihres CIIS-Datensatzes für sich selbst oder Ihr minderjähriges Kind anfordern, indem Sie Folgendes ausfüllen diese Form. Die Aufzeichnungen können per verschlüsselter E-Mail als PDF-Anhang per E-Mail gesendet, per Post verschickt oder in unserem Büro in Fort Collins abgeholt werden.
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Um einen Ersatz Ihres beschädigten oder verlorenen COVID-19-Impfpasses anzufordern, füllen Sie bitte das Formular aus diese Form. Um Ihre Karte zu ersetzen, müssen wir Ihren Impfpass in unserem Impfsystem oder im Colorado Immunization Information System (CIIS) überprüfen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Daten korrekt eingegeben werden, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.
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Aufgrund der hohen Nachfrage kann es nach Einreichung einer Anfrage bis zu zwei Wochen dauern, bis Ersatzkarten verfügbar sind.
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Wenn Ihr Impfpass ungenau ist, wenden Sie sich zunächst an den Impfanbieter, bei dem Sie geimpft wurden. Sie sind in der besten Position, Ihre Akte zu korrigieren. Wenn Sie den Impfstoffanbieter, der Sie geimpft hat, nicht erreichen können, wenden Sie sich an CIIS unter cdphe.ciis@state.co.us oder telefonisch unter 1-877-CO VAX CO (1-877-268-2926).
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Wie viele Dosen des COVID-19-Impfstoffs jemand benötigt, hängt in der Regel vom Alter, dem aktuellen Impfstatus und anderen Gesundheitsfaktoren ab.
Lesen Sie die CDC-Leitlinien, um über COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden zu bleiben oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um detaillierte Empfehlungen zu erhalten.
Wie sieht es mit der natürlichen Immunität aus? Muss ich mich trotzdem mit einem COVID-Impfstoff impfen lassen, wenn ich bereits an COVID-19 erkrankt und genesen bin?
Es herrscht weit verbreitete Verwirrung über die natürliche Immunität und darüber, ob jemand, der bereits mit COVID-19 infiziert war, dennoch geimpft werden sollte. Natürliche Immunität ist zwar robust, aber weitaus unvorhersehbarer und gefährlicher zu erwerben als Impfimmunität. Die einzige Möglichkeit, eine natürliche Immunität zu erlangen, besteht darin, sich mit COVID-19 zu infizieren, was das Risiko schwerer Krankheiten, langfristiger Folgen und des Todes bedeutet. Darüber hinaus entwickelt nicht jeder, der zuvor COVID-19 hatte, genügend Antikörper, um eine erneute Infektion zu bekämpfen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine Impfung nach einer früheren Infektion das Risiko einer erneuten Infektion verringert. Ja, Personen sollten einen COVID-Impfstoff erhalten, auch wenn sie COVID-19 hatten.
Die natürliche Immunität gegen COVID ist von Person zu Person unterschiedlich, und wir wissen, dass ein Impfstoff bei vielen Menschen eine wirksamere Immunantwort hervorruft als eine vorherige Infektion. Insbesondere asymptomatische Infektionen führen möglicherweise nicht zu einer lang anhaltenden Immunantwort. Wir wissen auch, dass sowohl eine Impfung als auch eine vorherige Infektion zusammen die effektivste und stärkste Immunantwort hervorrufen.
Da die Risiken einer Ansteckung mit COVID anhaltend, unvorhersehbar und erheblich sind, ist der Impfstoff die sicherste Option zum Schutz vor COVID-19.
Diejenigen, die an zusätzlichen Daten zur Reinfektion interessiert sind, können sich auch auf die folgenden Ressourcen beziehen:
- Rezidivierendes COVID-19, einschließlich Anzeichen einer Reinfektion und verstärkter Schwere bei dreißig brasilianischen Beschäftigten im Gesundheitswesen
- Bestätigte Reinfektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS CoV-2) Variante VOC-202012/01
- Symptomatisches schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS CoV-2) Reinfektion durch einen phylogenetisch unterschiedlichen Stamm
- SARS-CoV-2-Sequenzmerkmale der Persistenz und Reinfektion von COVID-19
- SARS-CoV-2-Immunität und Reinfektion
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- Masken reduzieren die Übertragung von COVID-19, indem sie die Ausbreitung von Partikeln begrenzen, die das Virus tragen können, wenn wir sprechen, atmen, singen oder schreien. Das Tragen von Masken und Impfungen sind zwei der besten verfügbaren Instrumente, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen.
Diejenigen, die mehr über die Wirksamkeit von Masken und das Tragen von Masken zur Reduzierung der COVID-Übertragung erfahren möchten, können sich auf die folgenden Ressourcen beziehen:
- CDC Science Brief Bereitstellung einer Zusammenfassung und Verweisen auf 15 Quellen zur Maskierungswirksamkeit.
- Cochrane Review untersucht Interventionen in Schulen, einschließlich Maskierung.
Zusatzstudium:
- Abaluck, J. et al. Arbeitspapier „Innovationen für Armutsbekämpfung“. https://www.poverty-action.org/publication/impact-community-masking-covid-19-cluster-randomized-trial-bangladesh (2021).
- Bundgaard H, Bundgaard JS, Raaschou-Pedersen DET, et al. Wirksamkeit des Hinzufügens einer Maskenempfehlung zu anderen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion bei dänischen Maskenträgern: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Ann Intern Med. 18; doi:2020/M10.7326-20
- Budzyn SE, Panaggio MJ, Parks SE, Papazian M, Magid J, Eng M, Barrios LC. Pädiatrische COVID-19-Fälle in Bezirken mit und ohne Schulmaskenpflicht – Vereinigte Staaten, 1. Juli–4. September 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2021; 70(39);1377–1378.
- Karaivanov A., Lu SE, Shigeoka H., Chen C., Pamplona S. Gesichtsmasken, öffentliche Richtlinien und Verlangsamung der Ausbreitung von Covid-19: Beweise aus Kanada. 2020. Arbeitspapier 27891. http://www.nber.org/papers/w27891
- Mitze T., Kosfeld R., Rode J., Wälde K. Gesichtsmasken reduzieren COVID-19-Fälle in Deutschland erheblich: Ein synthetischer Kontrollmethodenansatz. 2020. ISSN: 2365-9793, DP-Nr. 13319. https://docs.iza.org/dp13319.pdf
- Leung NHL, Chu DKW, Shiu EYC, et al. Ausscheidung von Atemwegsviren im ausgeatmeten Atem und Wirksamkeit von Gesichtsmasken. Naturmedizin. 03. April 2020;26(5):676-680. doi:https://dx.doi.org/10.1038/s41591-020-0843-2
- Adenaiye OO, Lai J, de Mesquita PJB, et al. Infektiöses SARS-CoV-2 in ausgeatmeten Aerosolen und Wirksamkeit von Masken während einer frühen leichten Infektion. Clin Infect Dis. 2021;doi:10.1093/cid/ciab797
- Viola IM, Peterson B., Pisetta G., et al. Gesichtsbedeckungen, Aerosolverteilung und Minderung des Risikos einer Virusübertragung. 2020.
- Hatzius J, Struyven D, Rosenberg I. Gesichtsmasken und BIP. Aktualisiert am 29. Juni 2020. Zugriff am 8. Juli 2020. https://www.goldmansachs.com/insights/pages/face-masks-and-gdp.html
- Rader B, White LF, Burns MR, et al. Maskentragen und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in den USA: eine Querschnittsstudie. Die digitale Gesundheit von Lancet. 2021/01
- Masken reduzieren die Übertragung von COVID-19, indem sie die Ausbreitung von Partikeln begrenzen, die das Virus tragen können, wenn wir sprechen, atmen, singen oder schreien. Das Tragen von Masken und Impfungen sind zwei der besten verfügbaren Instrumente, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen.
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Als ansteckend gelten die Fälle in den zwei Tagen vor dem Auftreten ihrer Symptome bzw. vor dem positiven Testergebnis, wenn sie asymptomatisch sind [Tag 2] und für die gesamten 0 Tage danach.
Sollte ich am Ende meiner Isolation einen weiteren Test machen lassen, um sicherzustellen, dass ich COVID-19 nicht mehr habe, bevor ich wieder arbeiten gehe?
Sie müssen sich nicht erneut testen lassen, um die Isolation zu verlassen und nach der COVID-19-Infektion zur Schule oder Arbeit zurückzukehren. Solange Sie die unten aufgeführten Kriterien erfüllen, können Sie die Isolation verlassen:
- Mindestens 5 Tage seit Beginn der Symptome ODER 5 Tage nach einem positiven Test, wenn Sie keine Symptome haben
- Die Symptome bessern sich
- 24 Stunden lang fieberfrei ohne fiebersenkende Medikamente (wie Ibuprofen)
Einige Symptome können einige Tage oder Wochen anhalten. Solange sich Ihre Symptome bessern und Sie die anderen Kriterien erfüllen, können Sie die Isolation verlassen.
Es ist möglich, bis zu 19 Tage nach der Genesung positiv auf COVID-90 getestet zu werden, obwohl diese Person das Virus nicht mehr auf andere übertragen kann. Daher werden Tests nicht empfohlen oder sind erforderlich, damit jemand nach der Diagnose von COVID-19 zur Arbeit oder Schule zurückkehren kann.
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Bitte besuchen Sie die CDC-Webseite unter Expositionsrisiko verstehen. Auf dieser Webseite finden Sie die aktuellsten Informationen zu Expositionsrisiken.
Wenn mein Kind oder ein anderes Haushaltsmitglied die Vorsichtsmaßnahmen nach der Exposition befolgt, muss dann jeder im Haus diese Vorsichtsmaßnahmen befolgen?
Nein. Nur die Person, die jemandem mit COVID-19 ausgesetzt war, muss diese Vorsichtsmaßnahmen befolgen. Wenn die exponierte Person positiv getestet wird, sollten die anderen Haushaltsmitglieder die Vorsichtsmaßnahmen nach der Exposition befolgen. Es ist wichtig, dass die betroffene Person so weit wie möglich von anderen Haushaltsmitgliedern getrennt bleibt.
Mein Mitarbeiter hat Symptome entwickelt und/oder wurde positiv getestet, ist aber bezüglich seiner Impfungen auf dem neuesten Stand. Müssen sie isolieren?
Auch wenn die Person vollständig geimpft ist, ist es möglich, eine COVID-19-Infektion zu entwickeln. Jeder, der COVID-ähnliche Symptome hat oder positiv getestet wurde, muss dies tun isolieren unabhängig von ihrem Impfstatus.
Ich fühle mich wirklich ängstlich/deprimiert/einsam/ängstlich, weil ich so lange allein war. Was ist, wenn ich meinen Job verliere oder jemand anderes in meiner Familie krank wird?
An COVID erkrankt zu sein oder ihm ausgesetzt zu sein, kann viele unterschiedliche und starke Emotionen hervorrufen, mit denen man alleine nur schwer umgehen kann.
Wenn Sie eine Krise erleben:
Rufen Sie das SummitStone Crisis Center an, 24/7/365 unter 970-494-4200 oder Colorado Crisis Services unter 1-844-493-8255 (oder senden Sie eine SMS mit „SPRECHEN“ an 38255)'
Weitere Ressourcen:
Ich bin Colorado wichtig - Das I Matter-Programm kann Sie mit einem Therapeuten für bis zu 6 kostenlose virtuelle Beratungssitzungen (einige auch persönliche Termine möglich) verbinden, die absolut vertraulich sind.
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Weitere FAQs finden Sie unter Website des Gesundheitsministeriums von Colorado.
Fragen zu COVID-19?
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Rufen Sie das gemeinsame Informationszentrum an: 970-498-5500
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Schreiben Sie uns eine E-Mail: Senden Sie Ihre allgemeinen Fragen und Bedenken zu COVID-19 .
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Text: 970-999-1770